Tourismus in Mexiko

3 Apr

Mexiko ist das lateinamerikanische Land, das von ausländischen Touristen am meisten besucht wird – und von 100 Besuchern würden 97 gerne wieder kommen! Jährlich kommen 22 Millionen  ausländische Touristen, um hier einen Badeurlaub zu verbringen und/oder die unzähligen archäologischen Zonen, kolonial geprägten Städte mit ihren schönen Kathedralen und Kirchen und „pueblos magicos“ (magische Dörfer) zu besuchen. Hinzu kommen 7 Millionen, die mit Kreuzschiffen nach Mexiko kommen – bis 2018 soll die Zahl der ausländischen Gäste verdoppelt werden, wozu die mexikanische Regierung weder Geld nach Mühen scheut, um die Infrastruktur zu verbessern, was wiederum private Investoren motiviert, in der mexikanischen „Industrie ohne Schlote“ (damit ist der Tourismus gemeint, der neben dem Erdöl eine der wichtigsten Industrien im Land ist) aktiv zu werden.

Es wird dann natürlich auch notwendig sein, die Anzahl der Flüge zu erhöhen, so dass erwogen wird, mehr ausländischen Fluggesellschaften Flüge nach Mexiko zu gewähren. Vielleicht kann man dann endlich wieder Direktflüge nach Puerto Vallarta buchen, wie das vor etwa zehn bis fünfzehn Jahren war, als u.a. Condor  mit stets so gut wie ausgebuchten Flugzeugen hier landete. Von daher ist die Einstellung der Flüge nicht nachvollziehbar, zumal sich die deutschen Touristen hier sehr wohl fühlten und von Land und Leuten regelrecht begeistert waren.

Centro de Convenciones in Acapulco

Centro de Convenciones in Acapulco

Zur Zeit findet in Acapulco der Tianguis Turistico International statt, vergleichbar in etwa mit der internationalen Tourismusbörse in Berlin, und es scheint so, als würden immer mehr Länder und Reiseunternehmen die vielfältigen Attraktionen Mexikos zu würdigen wissen und sie ihren Kunden anbieten zu wollen – eine bedeutsame Entwickung für ein Schwellenland.

Dabei wird auch immer mehr Wert gelegt auf ökologische Gesichtspunkte – und davon ist gerade in Puerto Vallarta besonders betroffen, denn hier bilden Meer, Berge und Urwald die Kulisse zu Erkundungen der tropischen Fauna und Flora (vielleicht sehen Sie sich ja einmal die Fotos auf  www.redbubble.com/people/8paco8  an).

Hinzu kommt, dass die meisten Menschen der Region von Puerto Vallarta sehr freundliche und liebenswerte Gastgeber sind (Puerto Vallarta wurde von einem us-amerikanischen Tourismusmagazin als der weltweit freundlichste Ort ausgezeichnet)  und man sich hier ziemlich schnell heimisch fühlt und in dem freundlichen Ambiente und dem angenehmen Klima die vielfältigen Produkte der fruchtbaren und wasserreichen Umgebung und des Meeres geniessen kann.

Haben Sie keine Lust, es einmal auszutesten? Sie werden nicht enttäuscht sein – ganz egal, ob es Sie in das romantisch-kolonial geprägte Alt-Vallarta oder in eine der z.T. recht mondänen modernen Hotelzonen zieht!

Vielleicht überlegen Sie sich ja dann, ihren Lebensabend hier zu verbringen – denn auch hier liegt Puerto Vallarta – glaubt man dem us-amerikanischen Magazin für Rentner –  weltweit an der Spitze als idealer Ort für Ruheständler!

One thought on “Tourismus in Mexiko

  1. Pingback: Mexiko-Nachrichten vom 12.04.11 Reise-Hinweis.de

Comments are closed.