Datenschutz / Impressum

Puerto Vallarta - Wetter

Informationen und Reisetips für den Urlaub in Puerto Vallarta

Infoseiten

Puerto Vallarta Wetter

Klimatische Verhältnisse in Puerto Vallarta

Wie bereits in der Einleitung erwähnt bietet die Bahia de Banderas aufgrund ihrer Grösse und Lage besondes gute Reisewetterbedingungen fast das ganze Jahr hindurch.

Sonnentage in Puerto Vallarta:

Sonnenuntergang in Puerto Vallarta

Um 300 Sonnentage erfreuen den Touristen im Laufe des Jahres im Westen Mexikos. Ein ausserordentlich guter Schnitt bemessen an anderen Reisezielen weltweit. Von Mitte Oktober bis Mitte Juni scheint die Sonne fast ununterbrochen. Die Sommermonate von Juli bis September bringen der Umgebung dann die notwendige Feuchtigkeit. Etwa zwei mal pro Woche gibt es warmen Niederschlag, vorwiegend in den Abendstunden der dann eine willkommene Abkühlung der hohen Sommertemperaturen bringt. Am Folgetag erstrahlt dann meist wieder die Sonne und die Strände erfreuen sich der Besucher. Zu längeren Regenphasen von bis zu 2, maximal 3 Tagen kommt es nur, wenn ein grosser Hurrikan über den Pazifik von Süd nach Nord hinwegzieht.

>> zum Seitenanfang

Puerto Vallarta Temperaturen:

Normaler Sonnetag in Puerto Vallarta

Die Temeperaturen in Puerto Vallarta von 20 - 35 Grad Celsius ermöglichen das tragen von Sommerkleidung das ganze Jahr hindurch. Die Winternächte können schon mal etwas kälter ausfallen, Temperaturen unter 15 - 20 Grad Celsius kommen aber praktisch nicht vor. In den Monaten Juli und August werden gelegentlich Spitzentemperaturen bis 40 Grad erreicht, weshalb Sonnenbäder morgens oder nachmittags anzuraten sind. Abkühlung gibt es in jedem Hotelzimmer, da nahezu alle Hotelzimmer in Puerto Vallarta und Umgebung mit Klimaanlagen ausgestattet sind.

Temperaturen und Regentage in Puerto Vallarta
Monat Grad Celsius Sonnentage in %
Januar 22,5 97 %
Februar 22,5 96 %
März 23,5 99 %
April 24,0 99 %
Mai 26,0 97 %
Juni 27,0 65 %
July 29,5 58 %
August 31,5 56 %
September 31,0 60 %
Oktober 29,5 87 %
November 26,0 97 %
Dezember 25,5 97 %

>> zum Seitenanfang

Wassertemperaturen:

Das ganze Jahr hindurch kann man schwimmen gehen, wobei die Wassertemperaturen in den Wintermonaten schon sehr frisch sind. An flachen Stränden mit nur geringer Wassertiefe wie Nuevo Vallarta oder Bucerias erwärmt sich das Wasser aber auch im Winter recht schnell aufgrund der intensiven Sonneneinstrahlung. Von April bis Oktober steigen die Wassertemperaturen auf sehr angenehme, teils regelrecht warme Niveaus an, je nach Strand sind Werte bis zu 30 Grad möglich, was insbesondere für Kinder und Wassersportler von grossem Vorteil ist. Wer noch nie in warmem Meerwasser bei Tag und Nacht gebadet hat, dem bietet Puerto Vallarta dieses herrliche Vergnügen.

>> zum Seitenanfang

Wellengang:

Surfer nördlich von Puerto Vallarta

Rund um Puerto Vallarta ist die See recht ruhig im Gegensatz zum offenen Pazifik ausserhalb der Bucht. An kaum einem Tag verhindert der Wellengang das Schwimmen im Meer.

Während des Frühjahrs kann es je nach Strand schon mal recht wellig sein, ansonsten ist es aber eher ruhig. Für Surfer sind besonders die Strände im Norden der Bucht interessant ( Burros und Sayulita ), in beiden Bereichen herrschen das ganze Jahr über gute Surfbedingungen, was dadurch bedingt ist, dass Wellen aus dem Pazifik in schrägem Winkel in die nördliche Bucht einlaufen. Dies gepaart mit einem sehr flachen Grundverlauf auf den ersten hundert Metern, löst dann einen schönen Wellenkamm aus, den die Surfer täglich aufsuchen. In Sayulita, welches ausserhalb der Bucht liegt, ist die Wellenhäufigkeit noch besser, der Ort hat sich zu einem weltbekannten Surfertreff gemausert.

>> zum Seitenanfang

Winde:

Es herrschen meist etwas angenehme Winde in der Bucht, je weiter man gen offener See steuert, desto intensiver werden diese. Die Banderas Bucht bietet viele nationale und internationale windabhaängige Wettbewerbe im Laufe des Jahres, wie Segelregatten, ( auch Opti Meisterschaften für die jüngeren ), Surf Meisterschaften und sogar Kiteboarding Wettbewerbe.

>> zum Seitenanfang

Hurrikane in Puerto Vallarta:

Dichte Wolkendecke mit Abendrot kurz vor einem Gewitter in Puerto Vallarta

Während der Sommermonate von Juni bis September ziehen jährlich etwa 5 bis 10 Hurricans entlang der Küste von Süd nach Nord über den Pazifik. Gefahr besteht in Puerto Vallarta aber so gut wie nie. Dies hat die Stadt ihrer Lage tief in der Banderas Bucht und den Bergen im Süden zu verdanken. Ein einziger Hurrican hat in den letzten 30 Jahren Puerto Vallarta erreicht und nennenswerte Schäden verursacht. Der einzig unangenehme Aspekt grosser Hurricans über dem Pazifik ist, dass schon mal bis zu 2 oder 3 Tage Bewölkung oder starker Regen das Wetter bestimmen. Für die Menschen hier in Puerto Vallarta ist das dann meist "sehr schlechtes" Wetter, einen Europäer schreckt das aber nicht, da allein schon der warme Regen einen Vergleich zu 2 oder 3 Wochen langen Regenphasen bei kalten Temperaturen in Deutschland, England oder Frankreich unmöglich macht. Schnee und Eis sind in der Region völlig unbekannt.

>> zum Seitenanfang