Datenschutz / Impressum

Puerto Vallarta - Aktivitäten

Informationen und Reisetips für den Urlaub in Puerto Vallarta

Infoseiten

Aktivitäten und Ausflüge in Puerto Vallarta

Einmal in Puerto Vallarta, lohnt es sich der Reisegestaltung ausser dem Strandaufenthalt und dem Nachtleben noch ein paar besondere Eindrücke und Aktivitäten hinzuzufügen. Denn Puerto Vallarta hält sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Abenteuer Urlauber viele, teils aussergewöhnliche Angebote bereit.

Sightseeing und Naturkontakt

Sehenswürdigkeiten an Land

Altstadt

Da Puerto Vallarta eine junge Stadt ist, hält sich die Zahl der historischen Sehenswürdigkeiten in Grenzen, von besonderem Interesse ist stets die alte Kopfsteinpflaster Altstadt, in der man gut 2 Tage herumbummeln kann, um die meisten lokalen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. So findet man schnell den Gringo Gulch, die Zone oberhalb der Altstadt, in der das Haus Kimberley steht, jenes kleine Haus was Richard Burton seiner Frau Elizabeth Taylor schenkte. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite liegt das Haus Burtons, beide Häuser sind durch eine kleine steinerne Brücke miteinander verbunden. Das Haus Kimberley ist heute ein Museum zu Ehren Liz Taylors.

überhaupt finden sich immer wieder Spuren der filmhistorischen Vergangenheit. Schlendert man entlang dem Malecon, der Strandpromenade, mit seinen schönen Skulpturen und vorbei an dem kleinen öffentlichen Amphietheater in Höhe des romantischen Platzes vor der Kathedrale "Nuestra Senora Guadelupe", gelangt man zu einer Brücke, die über den Rio Cuale führt, der die nördliche Altstadt von der Zona Romantica trennt.

Insel Rio Cuale

Von dieser Brücke gelangt man auf die Insel im Rio Cuale. Vorbei an berühmten Restaurants, vielen kleinen Ständen mit Souvenirs und mexikanischem Kunsthandwerk, ebenfalls das lokale Museum für Anthropologie passierend, gelangt man schliesslich zum Kulturzentrum, in dessen Nähe sich eine Statue zu Ehren John Hustons befindet, der mit seiner Entscheidung, seinen Film "Die Nacht der Iguana" in der Umgebung zu drehen, der Auslöser für den Tourismus Boom in Puerto Vallarta war.

Zona Romantica

Mit den grossen Schauspielern Hollywoods kamen viele wohlhabende Leute mit einem gewissen kulturellen Niveu in die Stadt und Umgebung. Dies ist sicher ein Grund dafür, weshalb sich so viele ausgezeichnete Kunstgalerien in der Altstadt, besonders in der Zona Romantica finden. Wer offenen Auges durch die Strässchen wandert, findet Kulturgüter aus dem gesamten mexikanischen Raum. Natürlich werden auch grosse Mengen an Touristen Souvenirs angeboten, aber die Zahl exquisiter Galerien ist auffällig hoch. Viele lokale und zugewanderte Künstler haben sich einen Namen gemacht und ihre Werke sind oft sehr beeindruckend.

Märkte und Stände

Das Talent der mexikanischen Künstler macht sich aber auch in einfachen Artikeln bemerkbar, seien es Galerien mit Huicholkunst oder Stände mit Holzschnitzereien aus dem Staat Michoacan oder aber bestickte Baumwollgewebe aus Oaxaca, immer ist das ausserordentliche Handwerkstalent sichtbar. Wer von der Insel und der ausserordentlichen Vegetation beeindruckt zurückkehrt, der kommt auch an der städtischen Markthalle vorbei, in der tausende verschiedener, typisch mexikanischer Produkte zu finden sind. Preise sind dort niemals fix, wer es sich zutraut, der kann gut 25 % Nachlass erhandeln.

Anthropologie und Geschichte

Es lohnt aber auch sehr, das kleine anthropologische Museum einmal zu besuchen. Sofort wird klar, dass die Geschichte der Region wesentlich weiter zurückreicht, als es den Anschein hat. Die Umgebung war seit ca. 2000 Jahren besiedelt. Die ausgestellten Funde im Museum, vor allem die Tonarbeiten und Gefässe sind von beeindruckender Qualität. Nur langsam entsteht ein vollständiges Bild der Geschichte Puerto Vallartas. Umfangreiche Ausgrabungen an über 30 Plätzen in den 80er Jahren, haben unter anderem Schriftzeichen auf Steinen und Gefässen ans Licht gebracht, deren Sinn noch völlig im Dunklen liegt. Aktuell werden grosse Ausgrabungen in der Region Ixtapa getätigt um mehr Klarheit in die Geschichte zu bringen.

Pyramiden

Was fast niemand weiss, ist, dass es sogar 2 Pyramiden in der Nähe Ixtapas gibt. Im Gegensatz zu den weltberühmten Steinbauten in anderen Regionen Mexikos, handelt es sich dabei um Erdpyramiden. Glücklicherweise wurden diese in diesem Jahr 2007, unter städtische Kontrolle gebracht, weshalb bald mit regulären Besichtigungsmöglichkeiten zu rechnen ist. Auch in der nähren Umgebung Vallartas, finden sich verschiedene historische Plätze, einige davon kann man im Rahmen von Touren besuchen.

Naturparks und Zoos

Unter den vielen angebotenen Touren sind einige hervorzuheben. So wurde südlich der Stadt im Rahmen einer Nonprofit Organisation ein Botanischer Garten aufgebaut, der die unglaubliche Vielfalt und Schönheit der regionalen Flora gut darstellt. Im lokalen Zoo hat man die Möglichkeit viele lokal vorkommende Tiere zu sehen, die zumeist in den nahegelegenen Dschungelregionen beheimatet sind. Sehr beeindruckend ist auch der Iguana Hill nahe Mismaloya, die Region wo ausser dem John Huston Film auch Filme wie Predator mit Arnold Schwarzenegger gedreht wurden. Einen Hubschrauber aus diesem Film kann man noch immer dort im Dschungel sehen.

Ranchos und Tequilabrennerei

Andere schöne Touren führen zu einer nahegelegenen mexikanischen Ranch, mit umfangreichem Unterhaltungsprogramm oder auch zu einer nahegelegenen Tequilabrennerei, mit ausführlichen Geschmacksproben.

Städtetouren

Wesentlich interessanter für den Besucher, der Kontakt mit dem bizarr romantischen Mexiko sucht, sind Touren in weiter landeinwärtsgelegene Städte und Dörfer wie beispielsweise San Sebastian, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Zu den besten Angeboten gehören Touren zu den Huichol Indianern in der Sierra Madre, nahe Tepic in Nayarit und auch Besichtigungstouren in die Stadt der Rosen, Guadalajara, etwa 5 Stunden entfernt. Vom Tourismus völlig unbeeinflusst, findet man in dieser Millionenmetropole ein ganz anderes, sehr modernes Mexiko vor.

Sehenswürdigkeiten im und am Meer

Aber nicht nur die ländliche Umgebung, nein, auch die seeseitige Umgebung hat es in sich - und dies im wahrsten Sinne des Wortes.

Wildlife Tours

Wale, Delphine, Tümmler und verschiedene Arten grosser Seeschildkröten statten der Bucht ihre Besuche ab. Während die Buckelwaale in den Wintermonaten in oder vor der Bucht auf Ihrer Reise entlang der Pazifikküste auftauchen, besuchen die Seeschildkröten die warmen Strände zur Eiablage in den Sommermonaten. Spezielle Walbeobachtungsfahrten und Camps an den stärker von Schildkröten aufgesuchten Stränden sind die passenden touristischen Angebote. Andere Besichtigungstouren zu Wasser führen zu den Grossen Felsformationen Los Arcos südlich von Puerto Vallarta, oder den Marietta Inseln, etwas nördlich im Pazifik. Rund um die "Los Arcos" liegt eines der besten Tauchgebiete Puerto Vallartas, die Marietta Inseln überzeugen durch ihre unberührte Landschaft und die riesige Bevölkerung an Vogelarten, ein Naturschausspiel.

Paradiesische Strände

Die Küstenlinie selbst glänzt innerhalb der organisierten Touren mit einzigartig schönen Sränden mit kristallklarem Wasser, diese Strände liegen etwa 5 -15 km südlich von der Altstadt und sind sehr empfehlenswert, denn da sie nur per Boot erreicht werden können, geniesst man diese kleinen Paradiese ohne grosse Besuchermassen. Zu dem Strand Yelapa werden die meisten Touren angeboten, nach Quimixto und Las Animas kommen wesentlich weniger Besucher. Ein echtes Paradies ist Maujuhitas, entsprechend liegt dies aber auch wesentlich weiter südlich.

Sport und Unterhaltung

Sport Optionen in Puerto Vallarta

Die insgesamt umfangreiche Auswahl an interessanten Ausflügen und Sightseeingtouren wird ergänzt durch ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Sportmöglichkeiten und Unterhaltungsangeboten.

Golf, Segeln und Hochseefischen

Mit 7 Golfplätzen in Puerto Vallarta und Umgebung, verschiedenen Segelclubs und Chartergesellschaften sowie erstklassigen Sportfischerangeboten, lockt die Region viele wohlhabende Touristen an. Aber auch der normale Urlaubsreisende kann davon profitieren, sei es die Einsteigertour für werdende Golfer, ein Yachcharter für ambitionierte Hobbysegler oder Gruppen die sich unabhängig an die schönsten Plätze der Bucht begeben wollen. Besonders gern wird das Sportfischen gebucht. Einen Tag lang vom Boot aus Thunfisch, Schwertfisch, Marlin oder Dorade fischen ist ein ausserordentliches Abenteuer. Für professionelle Sportler der genanten Richtungen werden jährliche, teils weltbekannte Wettbewerbe ausgetragen, vom Golfturnier, über Segelmeisterschaften in unterschiedlichen Bootsklassen und dem internationalen Sportfischerwettbewerb, ist eine breite Auswahl an Konkursen vertreten.

Biking und Surfen

Aber auch andere Sportarten wie Surfen an den Stränden nördlich in der Bucht, Biking Touren durch Dschungelgebiete oder lokale Tennismeisterschaften erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Am Strand von Nuevo Vallarta wurde in diesem Jahr 2007 erstmals die nationale Vorentscheidung für die internationale Wettkämpfe im Kiteboarding ausgetragen. Kiteboarding ist jene variante des Surfens, bei der der Surfer einen kleinen Fallschirm verwendet, um mit hilfe des Windes meterhohe Sprünge über dem Wasser zu realisieren. Wer dies gern machen möchte sollte aber über sein eigenes Gerät verfügen, da dies bis dato noch nicht ausgeliehen werden kann.

Tauchen, Schnorcheln und Strandtouren

Besonders in der Zeit vom Sommer bis zu den Wintermonaten stehen Schnorcheln und Tauchen hoch im Kurs. Erfahrene Tauchschulen bieten Kurse und Tours zu den schönsten Tauchzonen an. Selbst Klifftauchen ist möglich. Weniger professionell, dafür aber sehr unterhaltsam geht es bei den Strand Touren nach Yelapa oder Quimixto, nach Calettas oder zu den Marietta Inseln zu. Schnorcheln ist oft teil der Angebote.

Vergnügen und Abenteuer

Aber auch reine Vergnügungs- und Abenteuertouren sind möglich und freuen sich durch alle Altersklassen grösster Beliebtheit.

Canopee

Genannt wird oft Canopee, bei dem man quer durch die Wälder und Berggipfel, über Flüsse und Täler hinweg, an einem Stahlseil entlang gleitet. Sehr abenteuerlich und verbunden mit wunderschönen Eindrücken der Natur. Wer sich das nicht zutraut, der kann auch eine klassische Jeep oder ATM Tour buchen, bei der er sein fahrerisches Können im Dschungel und schwierigem Gelände unter Beweis stellen kann.

Reitertouren zu Pferd

Eine sehr schöne, allerdings nicht für jedermann geeignete Tour ist die Reiter Tour zu den Wasserfällen des Rio Cuale. Auf dem Rücken der Pferde erreicht man die Wasserfälle in gut zwei Stunden und wird mit beeindruckender natürlicher Schönheit und einem Bad in den ausgewaschenen Becken belohnt. Andere Touren zu Pferd werden ebenfalls häufig angeboten.

Schwimmen mit Delfinen

Ein anderes Abenteuer besonderer Art, ist das Schwimmen mit Delfinen, welches in 2 See Parks angeboten wird. Dort ist es für Kinder und Erwachsene möglich mit dressierten Delfinen gemeinsam zu Schwimmen. Auch eintägige Trainerkurse sind möglich, vor allem für Kinder ein lebenslang beeindruckendes Erlebnis.

Pirat auf der Marigalante

Gern besucht wird auch die Marigalante, ein originalgetreuer Nachbau der Santa Maria von Kolumbus (s. Glossar), auf dem echte Piratenstimmung aufkommt. Von Showeinlagen bis zu Wettbewerben und ausreichend Verpflegung wird dem Hobbypiraten eine vergangene Zeit nahegebracht, die man sonst nur aus Filmen kennt.

Kochkurse, Sprachkurse, Tanzkurse

Um das Angebot an Aktivitäten zu vervollständigen, werden dem Urlauber auch mexikanische Kochkurse geboten, bei denen Einblicke in die Geheimnisse der mexikanischen Kochkunst gewährt werden. Auch Sprachkurse, speziell für Urlauber werden angeboten. Das aktuell in Europa moderne Salsa Tanzen kann in Intensivkursen bei bester Stimmung gelernt oder trainiert werden.

Lifestyle und Heilkunst

Lifestyle und alternative Heilkunst haben in Mexiko Tradition. SPAs, Yoga Angebote, Strand Massagen und spirituelle Reinigungen sind besondere Anreize für Wellness Interessierte. Aus einer grossen Auswahl an Optionen kann gewählt werden.