Grossartige Abschiedsgala der Buckelwale

26 Apr

Am letzten Sonntag – also Mitte April – zeigten sich zu der grossen Überraschung und Begeisterung der vielen Feriengäste am Hausstrand von Puerto Vallarta eine Walmutter mit Kind. Normalerweise ziehen die ca. achtzig Buckelwale etwa Mitte März Richtung Alaska ab, um im November wieder in die wärmeren Gefilde zu kommen. (vgl. auch den Blog vom 30. November 2009 „Buckelwale in Puerto Vallarta“).

Foto: Bernhard Matejka

Foto: Bernhard Matejka

Foto: Bernhard Matejka

Foto: Bernhard Matejka

Foto: Bernhard Matejka

Foto: Bernhard Matejka

Meist sieht man nur die Fontäne des Blas und einen Teil des Buckels, hin und wieder springt ein Wal dann auch mal aus dem Wasser, dann tauchen sie oft auch wieder ab. Nicht so am Sonntag! Die Walmutter (korrekt heisst es natürlich Walkuh und Walkalb) schnellte immer und immer wieder komplett oder fast komplett aus dem Wasser, das Kleine versuchte dann, es mit mehr oder weniger grossem Erfolg der Mutter nachzutun. Dann wedelte die Mutter mit der Fluke (Schwanzflosse) und prompt erschien dann auch die Fluke des Nachwuchses (vg. auch www.redbubble.com/people/8paco8 ). Oder sie winkten mit den riesigen Flippern (Flossen), um dann wieder aus dem Wasser zu schnellen. Es war ein grossartiges Schauspiel und das Publikum am Strand klatschte und schrie vor Begeisterung, als die beiden Wale ganz langsam von Süd nach Nord zogen und immer in Strandnähe blieben – man hatte den Eindruck als würde die Walmutter ihrem Nachwuchs diese „Kunststücke“ beibringen und den Beifall geniessen, den das Publikum zollte.

Hier in Mexiko hatten samstags die Osterferien begonnen, so dass auch viele mexikanische Feriengäste mit ihren Kindern in den Genuss dieses Spektakels kamen – ein unvergessliches Erlebnis!