WM in Puerto Vallarta – Deutschland rächt Mexiko

6 Jul

Ein kleiner Stimmungsbericht

Deutschland geniesst bei vielen Mexikanern ein recht hohes Ansehen – und das ist im Rahmen der Weltmeisterschaft eher noch gewachsen, denn die Mexikaner sind mindestens so Fussball versessen wie die meisten Deutschen. Vor dem Spiel Deutschland gegen England war vom „Kampf der Titanen“ die Rede, danach von der „maquina teutona“ (teutonische Maschine – das klingt schon weniger schmeichelhaft, aber die Mexikaner schätzen die Präzision und Zuverlässigkeit der deutschen Technologie ebenso hoch ein wie das deutsche Organisationstalent und das reibungslose Funktionieren in vielen Bereichen).

Und dann verlor Mexiko gegen Argentinien – da flossen nicht nur bei weiblichen Zuschauern die Tränen…. Fast machten wir uns darauf gefasst, dass nun Staatstrauer angeordnet werden müsste, aber so weit ging es nun doch nicht.

Die Mexikaner setzten ganz einfach ihre Hoffnung auf Deutschland, das gegen Argentinien spielen würde, um 9 Uhr am Samstagmorgen (die Zeitdifferenz zu Deutschland beträgt sieben Stunden).
Schätzungsweise sass halb Mexiko z.T. in schwarz-rot-goldenen Trikots vor den Fernsehgeräten, um das Spiel zu verfolgen, inständig hoffend, dass die Deutschen die Argentinier besiegen und damit Mexiko rächen würden – so sahen das jedenfalls etwa 90 Prozent der Mexikaner.

Und so ertönten dann auch gleich nach dem ersten Tor Chöre, die jubelnd „Alemania, Alemania“ riefen. Und so genoss man regelrecht, dass den Argentiniern das Abseitstor diesmal nicht anerkannt wurde – es war die Rache für das, was Mexiko knapp eine Woche vorher widerfahren war, als der Schiedsrichter das Abseitstor gelten liess. Und dann ertönten bei jedem weiteren Tor Jubelrufe, als hätte die mexikanische Mannschaft die Tore geschossen.

Und nun geniessen viele aus ganzem Herzen, das das deutsche Team so hoch gewonnen den WM-Favoriten Argentinien damit nach Hause geschickt hat.

Und nun hoffen wohl die meisten auf einen deutschen Sieg gegen Spanien – man hat hier zu dem ehemaligen Mutterland ein etwas gespaltenes Verhältnis, da man vor zweihundert Jahren (1810 – 1820) einen zehnjährigen Krieg führen musste, damit aus „Nueva España“ Mexiko werden konnte, was Spanien erst 1824 anerkannte (siehe auch „Gründe zu feiern“).

Auf jeden Fall hoffen nun alle auf die nächste WM, in der dann vielleicht auch den Mexikanern solche Spiele gelingen wie den Deutschen gegen England und Argentinien!