Totentage in Mexiko – Dia de los muertos – Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit

23 Okt

Novembertage in Deustchland sind meist grau und trist, entsprechend ist die Stimmung vieler Menschen, und das passt dann – nach deutscher Sichtweise – zur Tristesse an Allerseelen und Allerheiligen.

Novembertage in Mexiko sind meist geprägt von strahlend blauem Himmel

Mexikanische Opfergaben

Mexikanische Opfergaben

und Sonnenschein, die Regenzeit ist zuende, aber noch ist alles grün und frisch und farbenfroh – also beste Voraussetzung für eine gehobene oder gar fröhliche Stimmung. Und genau die herrscht an den Totentagen am 1. und 2. November. Dann nämlich kommen die Toten aus ihrer Daseinssphäre  in die der Lebenden, um mit diesen ein schönes Fest zu feiern, zuhause, wo Altäre aufgebaut sind mit den Lieblingsspeisen und Getränken der Verstorbenen, alles geschmückt mit Kerzen und Tagetes, die hier Cemposúchitl heissen, und auf dem Friedhof, wo alle Gräber farbenfroh geschmückt sind, wo man gemütlich auf den mitgebrachten Stühlen zusammensitzt, isst und trinkt und singt und eben mit den Verstorbenen feiert, tags und nachts. Nach mexikanischer Auffassung ist der Tod nur ein anderer Daseinszustand, da das Leben ein ewiges Werden und Vergehen ist, ein spiralförmiges Immerwiederkehren, so wie die Sonne am Abend versinkt und in anderen Welten ist, um am nächsten Morgen wieder am östlichen Horizont wiederzukehren. Und so ist auch der Tod einfach nur Teil des Seins eines Individuums, das sich nach seiner irdischen Existenz eben in einer anderen Sphäre  aufhält und einmal im Jahr quasi zu Besuch kommt. Für die Toten, die keine Familie mehr haben, stehen auch Speisen auf dem Altar, so dass sie als besonderer Gast mitfeiern können.

Man schenkt sich dann auch unter Freunden Totenköpfe aus Zuckerwerk oder Amaranth, oft steht dann auf der Stirn des Naschwerks der Name des Beschenkten- Skurrile Skelette sind allgegenwärtig, in der Familie wird das speziell für diesen Tag gebackene Totenbrot gegessen – dem Tod wird also regelrecht gehuldigt, aber gleichzeitig wird auch über ihn gelacht und gescherzt.

dia-de-los-muertosDieses Brauchtum (in vorspanischer Zeit wurde der Totentag am 5. August begangen) hat seine Wurzeln in indianischen Traditionen, wurde dann verquickt mit den christlichen Gedenktagen, hat dabei aber weitgehend seinen indianischen Charakter bewahrt und wesentlich dazu beigetragen, dass der Tod in Mexiko kein tabuisiertes Thema ist. So heisst eine wichtige Strasse in Mexiko-Stadt Barranca del  Muerto – Todessschlucht, hier in Puerto Vallarta heisst der zentrale Strand Playa de los Muertos – Strand der Toten.

Natürlich trauern die Menschen auch hier, wenn ein Verwandter oder Freund stirbt, von dem man ungern Abschied nimmt. Aber er kommt dann ja an den Totentagen wieder…

Dieses uralte Brauchtum wird nicht nur in sehr vielen Familien und wohl allen Schulen gepflegt, sondern auch von Städten und Gemeinden, wo – wie auch in Puerto Vallarta – Altäre (Ofrendas) aufgebaut sind und/oder künstliche Gräber angelegt werden.

An manchen Orten hat sich das etwas vermischt mit dem Halloweenbrauch, der aus den USA kommt, wo ja viele Mexikaner arbeiten. Dann werden eben auch karnevalartige Halloween-Parties gefeiert und die verkleideten Kinder mit Süssigkeiten beschenkt.

Von einigen wird das etwas bedauert, weil es als Verfälschung des mexikanischen Brauchtums gesehen wird, aber auch in diesem Bereich ist die Globalisierung wohl kaum aufzuhalten.Dia de los Muertos 2

Aber nun hat die UNESCO ja 2003 diese Tadition in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen, dies dürfte wesentlich dazu beitragen, das Erbe weiter zu pflegen und zu erhalten.

One thought on “Totentage in Mexiko – Dia de los muertos – Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit

  1. Mhm, hilfreicher Artikel :) BIn gespannt auf die Tage, mein 1. Jahr in PV :) Wird sicher toll :) Danke für die informativen Blogeinträge, deutschsprachiges findet man über / in der Stadt eher selten – egal in welcher Form :)))

Comments are closed.