Golfplätze, renommierte Luxus- und Familienhotels in Puerto Vallarta und Umgebung

22 Aug

Die Bahía de Banderas ist so eine Art El Dorado für Golfspieler aus aller Welt, denn es gibt insgesamt sieben Anlagen (alle mit 18 Löchern), zwei davon wurden von Jack Nicklaus, dem berühmten Golfspieler und Golfplatz-Designer und Architekten gestaltet. Und natürlich hat auch schon Tiger Woods hier gespielt!

Golfplatz mit Bunker

Golfplatz mit Bunker

Beginnen wir mit dem Pacific Golf Course des Luxushotels Four Seasons an der Spitze der Halbinsel Punta de Mita, die die Bucht nach Norden hin abgrenzt und 42 Kilometer von Puerto Vallarta entfernt ist.  Diese Golfanlage gehört zu denen, die von Jack Nicklaus entworfen wurden. Sie wurde 2008 von den Lesern des renommierten US-Reisemagazins Condé Nast Traveller zum besten Golfplatz der Welt gekürt! Und als einziger Golfplatz auf der Welt hat sie ein Loch, das auf einer natürlichen Insel dem Strand vorgelagert ist! Dieses Loch erhielt den Namen „The Tail of the Whale“ wohl als Anspielung auf die vielen Buckelwale, die sich im Winter in der Bucht aufhalten und natürlich auch vom Strand aus zu beobachten sind. Neun der achtzehn Löcher liegen auch in unmittelbarer Strandnähe, man ist hier in dieser wunderschönen tropischen Hotelanlage (allein der Golfplatz umfasst 81 Hektar) dem Meer also sehr verbunden, das das Gelände an drei Seiten umschliesst.

Verlässt man die Halbinsel und fährt dann auf der vierspurigen Schnellstrasse Richtung Puerto Vallarta, erreicht man kurz hinter dem Fischerdorf Bucerias den Flamingo- Golfplatz, die älteste und populärste Anlage in Nuevo Vallarta. Aber insgesamt befinden sich in Nuevo Vallarta drei Plätze: das Hotel Mayan Palace hat ebenso eine eigene Anlage mit den üblichen achtzehn Löchern wie das Paradise Village mit dem El Tigre Golfplatz (gestaltet u.a. von Robert von Hagge). Beides sind sehr schöne und grosszügige Anlagen.

Über die Ameca-Brücke kommen Sie nun aus dem Bundesstaaat Nayarit, zu dem Nuevo Vallarta gehört, in den Bundessstaat Jalisco. Gleichzeitig sind Sie nun in einer anderen Zeitzone, in Puerto Vallarta ist es eine Stunde später als in Nayarit, wobei sich die Hotels aber meistens nach der Uhr von Puerto Vallarta richten, das kann manchmal etwas verwirrend sein.

Sie kommen am Flughafen vorbei und sind dann sehr schnell in der Marina, wo sich der Marina Golfplatz (entworfen von Joe Finger)befindet, auch das eine sehr populäre Anlage – hier gefällt es auch einige Krokodilen, die in den dortigen Lagunen leben! In der Marina gibt es eine ganze Reihe

Hotel Velas Vallarta - Marina

Hotel Velas Vallarta - Marina

renommierter Luxushotels: Marriot Casa Magna, Velas Vallarta und Westin Resort, um nur die namhaftesten zu nennen. Insbesondere das Westin hat eine wunderschöne und grosszügige Anlage.

Wenn Sie bei Pitillal (an der Stierkampfarena z.B. hinauf in die Berge fahren, dann sind Sie sehr bald am Vista Vallarta, dort gibt es gleich zwei Anlagen – die von Nicklaus  und die von Weiskopf! Von beiden Plätzen hat man eine wunderschöne Sicht („Vista“!) auf die Bucht, auf Vallarta und in die Berge der Siera Madre. Vista Vallarta wurde vom Golf Digest zu den 100 besten Golfplätzen ausserhalb der USA gezählt und zu einem der besten 10 Plätze in Mexiko.

Natürlich sind sämtliche Anlagen sehr gepflegt (das Bewässern erfolgt z.T. mit recyceltem Wasser) und mit den für die tropischen Zonen typischen Pflanzen bewachsen. Und so ist es denn auch kein Wunder, dass sich hier auch exotische Vögel genau so wohl fühlen wie die für Vallarta so typischen Leguane. Und natürlich verfügen alle Plätze über Clubhäuser und Einkaufsmöglichkeiten!

Zehn Kilometer südlich von Puerto Vallarta befindet sich an der

Hotel Barcelo - La Joya de Mismaloya

Hotel Barcelo - La Joya de Mismaloya

gleichnamigen kleinen und wild-romatischen Bucht das Hotel La Jolla de Mismaloya, das dort errichtet wurde, wo John Houston „Die Nacht des Leguans“ verfilmte.  Auf dem Weg nach Puerto Vallarta kommt man an dem Hotel Dreams vorbei, dem früheren Camino Real. Auch dieses hat eine sehr schöne und gepflegte Anlage an einer kleinen romatischen Bucht.

Und was ist in Puerto Vallarta selbst zu empfehlen? Da wäre an erster Stelle wohl das Hotel Playa Los Arcos zu nennen, ein sehr traditionsreiches und sehr mexikanisches Familienhotel im Herzen der Zona Romatica mitten

Hotel Rosita Puerto Vallarta - Zentrum

Hotel Rosita Puerto Vallarta - Zentrum

am Hausstrand von Alt-Vallarta. Und natürlich das Hotel Rosita, das schon 1948 gebaut wurde aber komplett restauriert ist und am nördlichen Ende des Malecóns (Strandpromenade) steht, es liegt also auch recht zentral. Das Hotel Pescador liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Rosita, ist aber vor nicht allzu langer Zeit erbaut worden.

Fast direkt am Strand von Olas Altas am Playa de los Muertos liegen auch das Hotel Eloisa und das Hotel Gaviotas, beides sehr familiäre und sehr mexikanische Häuser.

Und natürlich gibt es wenige Minuten vom Strand eine Vielzahl kleinerer und preiswerter Hotels, wobei der recht stilvollen mexikanichen Gestaltung her die Posada Roger zu nennen wäre.