Meeresschildkröten

20 Jun

Gestern zwischen 23 und 24 Uhr konnte man am Playa de los Muertos, dem

Meereschildkröten am Strand (Hawaii)

Meereschildkröten am Strand (Hawaii)

Hausstrand im Herzen von Vallarta die erste riesige Meeresschildkröte der Saison beobachten, die zur Eiablage an den Strand kam. Sie hatte sich dazu eine der kleinen Palapas (Schattendach) des Restaurants época ausgesucht, direkt am Malecón (Strandpromende). Es war eine Karettschildkröte, die häufigste der acht verschiedenen Schildkrötenarten, die an der Pazifikküste an den Strand kommen.

Wie üblich informierten die Anlieger die ökologische Polizei und die Marine, die sehr schnell vor Ort sind, geduldig warten, bis die etwa 80 – 120 Eier in einer tiefen Kuhle im Sand liegen,weiterlesen die die Schildkröte vorher mühsam ausgebuddelt hatte. Die Eier werden in spezielle Gehege gebracht, wo sie etwa zwei Monate  im Sand liegen und quasi von der Sonne ausgebrütet werden. Dann schlüpfen die winzigen Schildkröten, die dann ins Meer entlassen werden, wobei man sie vor Fresssfeinden schützt, denn die Schildkröten waren vom Aussterben bedroht. Man hat sie vor mehr als zwei Jahrzehnten unter Schutz gestellt und das Ausrauben  der Gelege oder gar das Töten einer Schildkröte werden schwer bestraft – der grösste Fressfeind war nämlich der Mensch, die Eier gelten als Aphrodisaikum, das Fleisch als Delikatesse.

Hausstrand - Playa Los Muertos

Hausstrand - Playa Los Muertos

Manche Hotels in Vallarta haben ihre eigenen Gehege, weil auch an diesen Stränden viele Schildkröten zur Eiablage an Land kommen – die Schildkröten kommen immer wieder zu der Stelle zurück, wo sie selbst ausgebrütet wurden. Oft werden die ausgeschlüpften kleinen Schildkröten von Kindern ins Wasser gebracht – eine Massnahme zur Erweckung des Umweltbewusstseins auch schon bei den Kleinsten!